Sonntag, 7. März 2010

Neuer Rock fürs Museum

Nja, eigentlich nicht wirklich fürs Museum.
Ich arbeite nur sehr viel effektiver und schneller, wenn ich ein festes Datum habe, also hatte ich beschlossen, meinen neuen Rock heute anzuziehen ^^
Hat auch wunderbar funktioniert.

Ich war mit Ren, Jassi und ihrem Freund und später noch Mengqi im Völkerkunde Museum zum Hina Matsuri, dem japanischen Mädchenfest dass dort anscheinend jedes Jahr stattfindet.
Es gab Workshops für Origami, Tuschzeichnen, Kalligraphie und einem mir unbekannten Kartenspiel. Außerdem Vorführungen von Karate und einer Frauentrommelgruppe.
Mengqi und ich haben unsere Namen schreiben lassen (nicht, dass ich nicht schon wusste wie ich mich in Katakana schreibe, aber so isses hübscher als mein alter Zettel ^w^)
Die arme Frau hatte etwas Probleme mit Mengqis Namen.. könnte am chinesischen liegen XD
Wir haben uns dann noch zwei Vorträge angehört. Oder auch angetan.
"Die Rolle der Frauen und Mädchen in und um Manga" war unglaublich trocken und ich glaube, der Vorträger hat eine kleine Schwäche für Magical Girls. O.o
Der zweite sollte Maids, Cosplay, Lolita und andere Stile behandeln... der war ähnlich unspannend wie der erste, es fehlten auch wieder mehr Bilder. Ich meine, wenn du in deinem Leben noch nie was von JRock gehört hast, woher sollst du dann wissen wie Visual Kei JRocker aussehen?

Nja.
Was mich allerdings etwas aufgeregt hat, war die halbe Recherche.
Wenn man schon mit verschiedenen Lolitastilen anfängt, kann man Gothic und Kuro nicht gleichsetzen, ebenso wenig wie Shiro und Sweet O.o
Ich mein, rosa ist KEIN weiß. Das ist nunmal so.
Außerdem wurden wir noch für Cosplayer gehalten (was einfach mal gar keinen Sinn machte, weil die anderen absolut normal angezogen waren. Ok, Jassi und Ren haben bunte Haare, aber das ist kein Cos o.O) und eine Frau wollte "sowas hübsches wie sie da anhaben" für ihre Tochter fürn Fasching haben.

Manchmal wünschte ich mir, ich könnte Menschen einfach immer total ignorieren...

Zurück zum wichtigen, mein Rock.
2,5m Baumwolle, Vlieseline und ein RV, und tadaaa
Hier sind zwei Pettis drunter, der ist verdammt schwer geworden. Mit einem gehts aber auch, dann eher klassisch dezent.
Fotos vom ganzen Outfit gibts leider nicht, ich vergesse echt jedesmal mich knipsen zu lassen -.-

1 Kommentar:

  1. Hallo Rai,
    ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen. Kannst du mir bitte mehr darüber erzählen, wie dein Rock in das Völkerkundemuseum gekommen ist? Ich arbeite gerade für die Stiftung "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" selbst an einer Wechselausstellung zum Thema "Jugend in Deutschland von 1945 bis heute" (Arbeitstitel). Darin wollen wir unter anderem die Japanisierung von Jugendkulturen seit den 1990er Jahren thematisieren. Offenbar scheinst du ja in der Visual Kei-Szene aktiv zu sein, die natürlich dabei eine wichtige Rolle spielt. Gerne würde ich mich mal mit dir darüber austauschen, auch und gerade darüber, was du weniger gut an der Veranstaltung in Hamburg fandest. Schreib mir doch bitte mal eine E-Mail an: cschmidt AT hdg.de
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Beste Grüße von

    Christian Schmidt

    AntwortenLöschen