Sonntag, 22. Februar 2015

Rahmen für Schmetterlinge

Diese drei hübschen kleinen Rahmen habe ich mir in den letzten Wochen gekauft, um endlich mal mit der Outfitplanung rund um mein geliebtes Dance of Xuthus OP weiterzukommen.
Ich weiß gar nicht, ob ich das Kleid hier schonmal gezeigt hatte, das hier ist es:
Einfach nur schön *__*
Im Übrigen verkaufe ich ein zweites, identisches gerade, weil mir zuerst die falsche Größe geliefert wurde. Meldet euch bei Interesse gern bei mir!

In Anlehnung an den Print möchte ich gern passende Deko zu dem Kleid machen, und dafür sind die Rahmen natürlich perfekt. Hier nochmal eine Nahaufnahme vom unteren Teil des Prints:
Papilio Xuthus/ Citrus swallowtail/ Japanischer Schwalbenschwanz
Der goldene Rahmen mit Bild ist aus Kunstharz und daher sehr leicht. Aus ihm werde ich eine Kette machen, inspiriert von diesen tollen Stücken.
Vorher
Rückseite
Das Bild war einfach nur festgeklebt, zum Glück nicht allzu fest, so dass ich es vorsichtig mit dem Cutter entfernen konnte.
Das Bild werde ich später als Vorlage nehmen, um mein Wunschbild in der richtigen Größe zuzuscheiden. Noch habe ich mich nicht entschieden, was genau ich nehmen werde, ich tendiere aber zu dem Bild eines Schwalbenschwanzes -passt einfach so gut und der Schmetterling ist auch so hübsch!
Dann wurde der Rahmen zuerst silbern lackiert, wovon ich leider vergessen habe ein Foto zu machen. Im nächsten Schritt kam dann über die silberne Farbe eine Schicht schwarzer Lack, den ich aber nicht komplett deckend aufgetragen habe...
Zwischenstand, mit noch silbernen Stellen
 Man sieht schon, dass die Farbe darunter noch leicht durchschimmert. Ich finde den Effekt sehr viel schöner, als einfach nur eine schlichte schwarze Farbe :)
Als nächstes kommt dann das Bild dahinter und dann muss ich mir überlegen, was für eine Kette ich dafür mache. Ich tendiere momentan zu lilanen Perlen und schwarzen Svarowskikristallen, wenn ich noch welche habe.

Von den weißen Rahmen, die aus Gips sind und damit etwas schwerer, habe ich mir den mit dem eckigen Fenster ausgesucht, um daraus ein Headdress zu machen. Das passende von CP soll ca. 25€ kosten, besteht aber auch nur aus ein paar Rosen, ein bisschen Spitze und einem Reststück Chiffon mit dem Print des Kleides. Das geht auch besser!
Nämlich mit Rosen, Chiffon und einem Bilderrahmen :)
Zuerst hab ich auch diesen schwarz angemalt.
Das Fenster ist mit Tesa abgeklebt, damit keine Farbe darauf kommt
Da Gips die Farbe regelrecht aufsaugt empfiehlt es sich, sehr großzügig zu arbeiten und vor allem, wenn alles trocken ist, noch mindestens einmal alle weißen Stellen nachzumalen, die garantiert auftauchen werden. Alternativ kann man auch alles vorher mit einem Lack grundieren, das war mir hier aber zu aufwendig und ich hatte Angst, dass so eine Schicht die Details mindert.
Und so sieht das bisherige Ergebnis aus:
Beide Rahmen komplett fertig angemalt.
Das Bild aus dem Gipsrahmen werde ich auch noch austauschen. Ich finde das was jetzt drin ist zwar sehr schön, aber die rosane Farbe gefällt mir nicht. Ich denke, ich werde aber eine ähnliche Grafik selber machen und dann in den Rahmen setzen.
Wenn das fertig ist,  wird der Rahmen zusammen mit lilanen Rosen auf schwarzem Chiffon und ein bisschen Spitze gesetzt.
Ich hoffe ich hab Glück und bekomme noch so einen Rahmen, dann würde ich noch ein zweites Headdress in umgekehrtem Farbschema machen. Leider waren die Rahmen zuletzt ausverkauft, notfalls muss dann doch der mit dem ovalen Fenster dafür herhalten....
Eine zweite Kette ist auch noch in Planung, je mehr Varianten desto besser! ^^

Montag, 16. Februar 2015

Von Garnen und Nadeln (+Einkaufstip)

Nachdem die liebe Mira mir vor einiger Zeit das Häkeln neu beigebracht hatte, bin ich momentan total im Garn-Wahn.
Das liegt unter anderem auch daran, dass ich ein paar schöne Farben zu Weihnachten bekommen habe :)
Häkeln aus dem Glas
Diese zwei schönen Blautöne hat mir Sada geschenkt, zusammen mit einer passenden Nadel in Stärke 2.5 von Prym. Die Idee mit dem Glas finde ich total niedlich, allerdings sitzen die beiden Knäule so fest, dass ich wahrscheinlich direkt aus dem Glas häkeln werde :)
Geplant ist ein Schal/Tuch, wobei ich mich noch nicht wirklich für ein Muster entscheiden kann. Zu kompliziert sollte es nicht sein, schließlich bin ich irgendwie noch Anfänger^^
Über Vorschläge oder Tips zu Anleitungen würde ich mich deswegen freuen!

Rundum-glücklich-Set
Von meiner lieben Merry habe ich gleich ein ganzes Nadelset bekommen (hatte ich mir auch gewünscht und freu mich deshalb umso mehr darüber *__*), plus ein wunderschönes Garn mit Farbverlauf und farblich passende Nagellacke von Flormar.
Hier bin ich auch ein bisschen ratlos, was ich daraus mache, denn mit Farbverlaufgarn hab ich noch nie jemals gearbeitet und auch nie bewusst was fertiges daraus gesehen. Meine Recherche im Netz war dazu bisher auch nicht so erfolgreich, vielleicht sollte ich doch mal nach richtigen Häkelmagazinen suchen...
Bei den Nadeln fehlt die rosane 3.5, die ist nämlich schon direkt im Einsatz!
pompompompom
Dieses Garn hab ich mal für was ganz anderes gekauft, dann aber nie verbraucht. Und zufällig bin ich meiner Suche nach einem Muster für Farbverlaufgarn über eine Anleitung zum Pompomgarn verhäkeln gestoplert, die ich direkt mal ausprobieren musste.
Klappt soweit super, auch wenn mein Garn wesentlich enger gereiht ist als das aus der Anleitung und so das Häkelstück auch weniger fluffig ist.

Nebenbei hab ich auch noch ein Paar Stulpen halbfertig hier liegen, die werd ich die nächsten Tage auf dem Weg zu Arbeit fertig machen, bis dahin sehen sie leider absolut unspannend aus.
Und weil mir das noch nicht reicht, hab ich heute spontan schonmal vorgesorgt, damit mir auch ja nicht das Garn ausgeht ^^
365 Cotone in Farbe 10 (Pflaumenblau)
Estivo II in Farbe 15 (Hellblau)
In meiner früheren Heimat Rahlstedt gab es schon seit ich denken kann einen kleinen, verwinkelten Wollladen, in dem ich als Kind auch mal Kurzwaren gekauft habe.
Mittlerweile ist der Laden nur noch halb so groß, komplett renoviert und nennt sich Lana Grossa Store. Bei Google Street View ist noch der alte Strick&Stick zu sehen, genau dort ist nun der LG Store (Adresse: Rahlstedter Bahnhofstraße 11, 22143 Hamburg), während Strick&Stick nun an zwei anderen Standorten zu finden ist.
Eigentlich wollte ich nur mal kurz gucken... aber natürlich hat das nicht funktioniert.
Die nette Verkäuferin war sehr bemüht mir zu helfen, die richtigen Garne für mich zu finden, da ich keine Wolle auf der Haut vertrage. Angeblich sind die reinen Baumwoll/Acryl/Leinen/etc. Garne nicht seperat sortiert, allerdings waren sie schon sehr geballt in der vorderen rechten Ecke zu finden, was die Auswahl sehr erleichtert hat.
Es gab zu fast allen Sorten auch Maschenproben und die Verkäuferin konnte wirklich viel über die verschiedenen Arten, Sorten, Sommer/Wintergarne und so weiter erzählen. Man ist dort also höchstwahrscheinlich auch mit sehr speziellen Wünschen gut beraten :)
Wenn ihr mal in der Ecke seid und auch strickt oder häkelt, schaut ruhig mal rein, es lohnt sich.
Und falls jemand meint, die Garne jetzt sofort haben zu müssen, hab ich euch die Artikelseiten unter dem Bild verlinkt. ;)

Für die beiden Knäule hab ich immerhin schon direkt Pläne, das glatte Garn wird auch zu Stulpen verhäkelt, das flauschige soll ein leichtes Tuch werden. Mal sehen, wie weit ich mit einem Knäul komme.